14. April 2023

Die ersten Pflegefachkräfte feiern bestandenes Examen

Die ersten 23 Pflegefachfrauen und -männer und 6 Altenpflegerinnen haben im März ihre Examensprüfung erfolgreich absolviert. Als erste Abschlussklassen der vor drei Jahren neu geschaffenen generalistischen Ausbildung sind sie „ein ganz besonderer Jahrgang“, stellte BZPG-Geschäftsführer Thomas Kutschke fest.

Im Rahmen einer Feierstunde wurden den Auszubildenden von Marion Pöppinghaus, Leiterin der Pflegeschule die Zeugnisse überreicht.

Nach drei Jahren Coronapause konnte die Examens-Abschlussfeier erstmals wieder im Senioren- und Betreuungszentrum der StädteRegion Aachen stattfinden. Auszubildende, Lehrende, Angehörige und Freunde – alle waren gekommen, um diesem besonderen Moment beizuwohnen. Geschäftsführer Thomas Kutschke begrüßte die Gäste und dankte allen an der Ausbildung Beteiligten für ihr großes Engagement, insbesondere in den Zeiten der Pandemie. „Dieser erste Pflegefachkraft-Jahrgang ist etwas ganz Besonderes“, erläuterte er, denn das Jahr 2020 war für die angehenden Pflegefachkräfte in doppelter Hinsicht ein besonderes Jahr: Zum einen starteten sie eine neue Ausbildung, bei der die bisherigen Ausbildungsberufe von Gesundheits- und Krankenpflege und Altenpflege zu einer Ausbildung zusammengelegt wurden. Zum anderen begannen die ersten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner ihre Ausbildung in einer Zeit, als mit Corona eine Pandemie über die Welt hereinbrach. Drei Jahre später hat jetzt dieser Jahrgang im BZPG erfolgreich sein Examen gemacht.

Die Kursleitungen der Ausbildungskurse, Dietmar Frohn und Natascha Göde-Erdmann, sowie die Kurssprecherinnen der jeweiligen Kurse verabschiedeten sich von den ehemaligen Auszubildenden und erinnerten noch einmal an die gemeinsame, spannende und aufgrund von Corona besonders herausfordernde Ausbildungszeit. Ein besonderer Dank ging an diesem Tag an die scheidende Schulleiterin Frau Pöppinghaus, die Ende März in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. „Es ist wundervoll diesem ersten Pflegefachkraft-Jahrgang das Examen zu überreichen – damit schließt sich der Kreis meiner beruflichen Laufbahn und vorerst auch in der wechselvollen Geschichte der Pflegeausbildung“, erläuterte Frau Pöppinghaus mit einem Augenzwinkern.

Allen Auszubildenden steht nun eine erfolgreiche Zukunft im Gesundheitswesen offen. Wir wünschen allen Absolvent:innen dabei viel Erfolg!

 

Kurs 2004b Herr Frohn

Kurs 2004a Frau Göde-Erdmann

Kurs AP73a Frau Pöppinghaus


lernen im Bzpg – ressourcen

BZPG online – mit einem Klick

crossmenu
Skip to content