BZPG online

Bildung wird digital. Die Nutzung digitaler Plattformen ermöglicht es uns, Wissen zu speichern, zu kommunizieren oder Kurse digital und damit einer größeren Zahl an Interessentinnen und Inetressenten zugänglich zu machen. Unabhängig davon, ob Sie Auszubildende:r sind oder sich für unser vielfältiges Angebot interessieren. Hier bieten wir Ihnen einen Überblick und unterstützen Sie bei der Nutzung unserer digitalen Angebote.

Aktuelles

Online-Unterricht über „Teams“

Der Online-Unterricht im BZPG findet nicht über die bekannten Systeme „Zoom“ oder „utalk“ statt, sondern über „Teams“. Mehr Informationen finden Sie in den FAQ. Wenn Sie Fragen dazu haben sollten, lassen Sie bitte Ihrer jeweiligen Kursleitung eine Info zukommen.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zur Anmeldung in Publish, zu den technischen Voraussetzungen unserer Online-Angebote o.ä.? In unseren FAQ haben wir häufige Fragen und Herausforderungen für Sie zusammengestellt.
Welche technische Ausstattung brauche ich?

Für ihren Online-Arbeitsplatz zuhause benötigen Sie: Internet (idealerweise WLAN) und ein Endgerät (Stand-PC oder Notebook) mit Tastatur und ggf. Computermaus. Für die Videokonferenzen sind Kamera und Mikrofon notwendig – in den meisten Geräten ist dies standardmäßig enthalten. Kopfhörer bzw. ein Headset sind von Vorteil, da die Hände zum Schreiben frei bleiben. Zudem benötigen Sie die Software „Microsoft Teams“, um an den Kursen teilnehmen zu können. Mehr zu „Microsoft Teams“ finden Sie weiter unten. Ein Drucker rundet das „HomeSchooling“ ab – zwingend notwendig ist dieser jedoch nicht, denn die Aufgaben können auch online erledigt werden. Bei Fragen stehen wir selbstverständlich mit Rat & Tat zur Seite!

Online-Kurse finden über „Teams“ statt. Was muss ich dafür installieren?

Über „Teams“ können Video-Treffen abgehalten werden. 

  • Installieren Sie die Teams-App (hierfür wird ein Microsoft-Konto benötigt). Falls Sie keine App wegen des Microsoft-Kontos einrichten möchten, können Sie auch über Ihren Browser einen Zugang finden.
  • bei Apple-Endgeräten: installieren Sie Firefox, da „Teams“ im Safari-Browser nicht zuverlässig funktioniert
Wie melde ich mich zu den Angeboten des Fort- und Weiterbildungsprogramms an?
Zu den meisten Angeboten können Sie sich ganz einfach direkt in „Publish“ anmelden. Neben ausführlichen Kursinformationen, Terminen und Kursgebühren findet sich unter jeder Kursbeschreibung der Link zur jeweiligen Online-Anmeldung. Sie finden dort den Button „Anmelden“ (siehe Abbildung).
Wo finde ich das Angebot an Pflegekursen für Angehörige, Fort- und Weiterbildungen etc.?

Lernen Sie unser vielfältiges Angebot an Fortbildungen, Weiterbildungen, Aufbaukursen und Pflegekursen für Angehörige kennen, das kontinuierlich weiterentwickelt und an neueste pflegewissenschaftliche Erkenntnisse und berufspolitische Neuerungen angepasst wird. Wir haben für Sie eine Übersicht über unsere Fort- und Weiterbildungen und unsere Pflegekurse für Angehörige zusammengestellt. Alle Angebote finden Sie zudem in Publish.

Fort- und WeiterbildungenKurse für Angehörige

Sie haben digitale Herausforderungen? Gerne sind wir für Ihre persönlichen Fragen da.

Fort- und Weiterbildung oder Pflegekurse
Bei Fragen rund um Kursanmeldung, Angebote o.ä. hilft Ihnen unser Team „Fort- und Weiterbildung“ gerne weiter. 
02405-4084 130
E-Mail schreiben
Ausbildung
Bei Fragen rund um Moodle, Publish o.ä., die Ihre Ausbildung betreffen, hilft Ihnen Ihre Kursleitung gerne weiter. 

lernen im Bzpg – ressourcen

BZPG online – mit einem Klick

crossmenu
Skip to content