16 Pflegefachkräfte haben mit Erfolg die Weiterbildung „Management in Gesundheitseinrichtungen“ abgeschlossen. Damit können Sie nun die Qualifikation zur verantwortlichen Pflegefachkraft nach §71 Abs.3 SGBXI oder zur Leitung einer Station/eines Bereiches (nach DKG-Empfehlung) nachweisen und ihre Tätigkeit als Führungsperson in ambulanten, stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen bzw. im klinischen Bereich antreten. Wir danken Dr. Michael Ziemons, Gesundheitsdezernent der StädteRegion Aachen und Dr. Manuel Zimansky für ihre Redebeiträge! Glücklichster Moment der Veranstaltung war die Übergabe der Zertifikate an die stolzen Absolvent:innen durch die (mindestens genauso stolzen) Kursleitungen.
Um ihrer neuen Verantwortung nachzukommen setzten sich die Absolvent:innen 18 Monate lang mit vielfältigen Führungsthemen in der Pflege auseinander. Die erfolgreiche Prüfung am Ende des Kurses setzte zudem ein selbstgeplantes und -durchgeführtes führungsbezogenes Projekt voraus. Kursleiterin Katrin Thalhofer gratulierte den Teilnehmer:innen zu ihrem Erfolg und lobte die zukunftsgerichteten Themen der Abschlussarbeiten: „Die Bedürfnisse von Mitarbeitenden, Dienstplanung, Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung sind heute mehr denn je wesentliche Bausteine für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und nehmen damit einen immer größeren Stellenwert ein.“
Die nächste Weiterbildung „Management in Gesundheitseinrichtungen“ beginnt am 1. September. Wir empfehlen sich rechtzeitig anzumelden, da die begehrten Plätze schnell besetzt sind.